JKDSP HOME

Weltweit führende Lösungen für Militär und Polizei     
World Leading Solutions for Military and Law Enforcement     

Weltweit führende Lösungen für Militär und Polizei 

World Leading Solutions for Military and Law Enforcement 

AFCEA Fachausstellung und GPEC 2022

Frühjahr ist Messezeit – im Mai stellte JK Defence mit der AFCEA und GPEC auf gleich zwei Messen aus.

35. AFCEA Fachausstellung

Am 11.-12. Mai fand in Bonn die 35. Fachausstellung der AFCEA (Armed Forces Communications and Electronics Association) statt. Unser MILCOM Team war mit neuem Messestand und Systemen und Lösungen rund um die Themen der Taktischen Funkkommunikation, SATCOM, Troposcatter und EloKa vertreten. Die Kollegen aus dem Bereich TACTICAL unterstützten mit einem Augmented Reality Modul zur Nachrüstung analoger Nachtsichtsysteme. 

Mit dem L3Harris AN/PRC-167 und dem RF-9820S hatten wir gleich zwei spektakuläre Neuheiten aus dem Bereich der taktischen Funkkommunikation auf unserem Stand. Erstmals dabei waren unsere neuen EloKa Partner aus der L3Harris Familie (ehemals L3 TRL Technologies) mit ihrem brandneuen CORVUS System. CORVUS ist eine Familie von plattformgebundenen oder abgesessenen EloKa Systemen. Basierend auf offenen Standards ist CORVUS ein ultraflexibles, multirollenfähiges System, das Anwendungen vom Schutz eigener Truppen über Detektion bis zu offensiven Maßnahmen ausführen kann.

Reges Interesse durfte unser Kollege Felix Wickenhäuser im Anschluss an seinen Vortrag über modernen Troposphärenfunk erfahren. Als infrastrukturlose Überhorizontverbindung mit hohen Datenraten und niedrigen Latenzen, sind Troposcatter allein schon aus Gründen der Resilienz eine zwingend zu betrachtende Alternative.

Unser Dank geht raus an unsere Kunden und Partner, die uns zahlreich besuchten und diese 12. Teilnahme an der AFCEA Fachausstellung zur bisher besten machten.

Vortrag zum Troposphärenfunk durch Felix Wickenhäuser
Photonis TacFusion kombiniert einen hochleistungsfähigen low light sensor mit einem Wärmebildkanal

GPEC

Ende Mai war dann noch die 12. GPEC (General Police Equipment Exhibition & Conference) in Frankfurt am Main. Die Kollegen aus dem Bereich TACTICAL stellten einen speziell auf die Bedürfnisse der deutschen Blaulichtorganisationen abgestimmten Ausschnitt unseres Portfolios im Bereich taktischer Ausrüstung aus. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich unsere Breaching Produkte und Nachtsichtsysteme. 

Neben der bei der Bundeswehr, Bundespolizei und Länderpolizei bereits äußerst erfolgreichen Theon NYX konnten wir im Bereich der Restlichtverstärker auch das kompaktere 16mm Schwestergerät, die Mikron-D präsentieren. Beide Geräte können mit dem Thermoteknix ClipIR nachgerüstet werden, um ein wärmebildfusioniertes Bild zu erzeugen.

Für Observationszwecke bietet Photonis mit der TacFusion ein äußerst beliebtes Gerät, das einen hochleistungsfähigen Photonis low light Sensor mit einem Wärmebildkanal überlagert und das in deutschen Sicherheitsbehörden bereits erfolgreich im Einsatz ist.

Das Team TACTICAL bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Kunden und Partnern und freut sich bereits auf die kommende GPEC.